Unsere Veranstaltungen sind primär an Studierende gerichtet. Zwar können wir diesen Status nicht überprüfen, wir möchten Dich aber bitten - falls Du nicht studierst - Dich bei Veranstaltungen mit Teilnehmer*innenbegrenzung erst am Abend vor der Veranstaltung anzumelden, damit  Studierende nicht auf der Warteliste stehen. Danke für Dein Verständnis!

Mon, Nov 16 | Vortrag

Klimawandel – Nach uns die Sintflut? (mit Mojib Latif)

"Wenn wir das Gefühl haben, dass das alles nicht so schlimm ist oder nicht so schlimm wird, dann müssen wir uns immer wieder klar machen: Doch, es ist schlimm." – Ein Vortrag des Klimawandelforschers Mojib Latif über die Dringlichkeit zu handeln.
Anmeldung abgeschlossen

Zeit & Ort

Nov 16, 2020, 6:00 PM – 7:30 PM
Vortrag

Über die Veranstaltung

Der Klimawandel ist als Thema mittlerweile deutlich präsenter und scheint endlich eine höhere Priorität zu genießen. So konnte sich die Weltgemeinschaft mit dem Pariser Abkommen nach langem Streit auf eine internationale Grundlage zum Handeln einigen. Nach Jahrzehnten fehlender Klimapolitik ist die Dringlichkeit aber enorm, dass Zeitfenster, in dem wir den Klimawandel bekämpfen und wichtige Kipppunkte vermeiden können, droht sich zu schließen. Dem steht eine weltweite Untätigkeit gegenüber, denn kein Staat der Welt hat ausreichende Ziele verkündet, von der Einhaltung solcher ganz zu schweigen. Schaffen wir rechtzeitig die Wende? 

Prof. Dr. Mojib Latif ist Meterologe und Klimaforscher am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel. Zudem engagiert er sich außerordentlich in der Kommunikation und Vermittlung von Wissenschaft, hat mehrere Bücher geschrieben und wurde für seine Arbeit mit zahlreichen Preisen geehrt.

Anmeldung abgeschlossen

Copyright © 2020 Nachhaltigkeitswochen des Nordens 

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon